Verein Pferd und Umwelt Linthgebiet und Glarnerland
VPULG

News und Informationsarchiv für Mitglieder

Einladung zur Generalversammlung 2024
Geschätzte Vereinsmitglieder
Gerne laden wir Euch zur diesjährigen Generalversammlung des Verein Pferd und Umwelt
Linthgebiet und Glarnerland ein.
Auch interessierte Pferdefreunde aus deinem Umfeld sind herzlich willkommen an der GV
teilzunehmen.
Die Einladung gilt zugleich als Stimmzettel, nehmt diese bitte zur GV mit. Das Protokoll der letzten
GV haben wir zur Einsicht auf die Homepage geladen.
Datum: Freitag, 15.3.2024
Ort: Restaurant Sternen, 8717 Benken SG
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Apéro ab: 19:00 Uhr

Traktanden (gemäss Statuten):
1. Wahl der Stimmzähler
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung
3. Genehmigung des Jahresberichtes
4. Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
5. Genehmigung des Jahresbudgets
6. Entlastung des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren
7. Wahl des Vorstandes
8. Wahl der Rechnungsrevisoren
9. Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes oder der Mitglieder
10. Diverses und Anträge

Hier findest du das GV-Protokoll Jahr 2022 von der GV am 3.3.23




Hier ist der aktuelle Newsletter: 
26.09.2023

Liebe Vereinsmitglieder liebe Pferdefreunde,
Wir hoffen es geht Euch und euren Vierbeinern gut und ihr konnten einen schönen Sommer geniessen!?
Pferdemist:
Gerne möchten wir daran erinnern das Pferdekot auf dem Bürgersteig/Trottoire nicht gern gesehen wird und ein eher schlechtes Bild auf uns Reiter wirft. Besonders in Netstal, Näfels-Mollis und Bilten sind diese sehr oft mit sehr viel Mist bestückt - bitte steigt doch ab, schiebt den Mist auf die Strasse oder holt/beseitigt ihn nach dem Ausritt. Es liegt im Interesse von uns allen, möglichst überall weiterhin reiten zu dürfen.
Reitverbot:
Endlich können und wollen wir Stellung nehmen zum Reitverbot beim kleinen "S" in Tuggen.
Wie wir euch im Mai mitgeteilt haben, hatten wir uns kurz nach dem das Reitverbot erstellt wurde mit der Genossame Tuggen getroffen um die Lage vor Ort zu besprechen.
Wir durften anschliessend eine Idee unsererseits auf Papier bringen und diese als Antrag an die Genossame stellen. Ihr findet den Antrag im Anhang.
Die Genossame bestätigte uns den Erhalt dieses Antrages und bat uns um etwas Geduld bis nach den Sommerferien.
Leider wurde unser Antrag abgelehnt, die Antwort findet Ihr ebenfalls im Anhang.
Wir haben daraufhin nochmals telefonischen Kontakt gehalten. Leider erfolglos - zurzeit wird das Reitverbot so bestehen bleiben.
Die Genossame teilte uns mit, dass in der Zwischenzeit wohl sehr viel negative und unfreundliche Post sowie Telefonate bei ihnen eingegangen seien, was eine Zusammenarbeit auch nicht unbedingt positiv bestärke.
Ob es korrekt ist, das neue Reitverbot auf der Tafel mit Gerichtsstand Juli 1976 zu platzieren, da spalten sich die Meinungen. Wir vom VPULG haben jedoch beschlossen, dass wir nicht gegen dieses Verbot vorgehen möchten. Wir möchten die bis jetzt angenehme Zusammenarbeit mit der Genossame nicht negativ beeinflussen und ein Gegeneinander vermeiden, da noch viele andere Wege genutzt werden, die der Genossame angehören. Es wäre schade, wenn wir dadurch noch weitere Wege verlieren würden.
Wir sind aber offen für Vorschläge und gerne für Euch da.
Das Reitverbot am Modellflugplatz ist entfernt.
Liebe Grüsse und einen schönen Herbst
Euer Vorstand des VPULG











Einladung zur Generalversammlung 2023

Gerne laden wir Euch zur diesjährigen Generalversammlung des Verein Pferd und Umwelt Linthgebiet und Glarnerland ein.
Auch interessierte Pferdefreunde aus deinem Umfeld sind herzlich willkommen an der GV teilzunehmen.
Die Einladung gilt zugleich als Stimmzettel, nehmt diese bitte zur GV mit.

Datum: Freitag, 03.3.2023
Ort: Restaurant Sternen, 8717 Benken SG
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Apéro ab: 19:00 Uhr

  Traktanden (gemäss Statuten):

1. Wahl der Stimmzähler
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung
3. Genehmigung des Jahresberichtes
4. Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
5. Genehmigung des Jahresbudgets
6. Festsetzung des Jahresbeitrages
7. Entlastung des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren
8. Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes oder der Mitglieder
9. Diverses und Anträge

Anträge:
Anträge wie Ideen aber auch Unklarheiten oder Unzufriedenheiten uvm. dürfen uns jederzeit mitgeteilt werden.
Gerne nimmt Präsident Reto Kubli eure Anträge & Angelegenheiten schriftlich per EMail oder Post entgegen
präsident@vpulg.ch – Landstrasse 16, 8754 Netstal 

Plaketten & Bezahlung Mitgliederbeitrag vor Ort möglich.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.





Jahr 2022

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Pferdefreunde,
Der Winter beginnt und somit auch die dunkle Jahreszeit, wir möchten euch darauf aufmerksam machen, dass ihr euch und eure Vierbeiner gut sichtbar beleuchtet.
Der Verkehr auf den Strassen sowie Nebenstrassen steigt stetig ebenso die Hektik und Unachtsamkeit im Verkehr.
Weiter informieren wir Euch darüber, dass wir letzte Woche noch die Sandspuren Bico und Panzerpiste in Schänis / Benken aufsanden konnten, mitte Herbst konnten wir die Sandspur Tschachen in Näfels ebenfalls frisch aufsanden, somit sind zurzeit alle Sandspuren in Topform. 

Gerne bitten wir Euch um etwas Werbung für unseren Verein, wir würden uns sehr über neue Mitglieder freuen, hier rufen wir in Erinnerung, dass die Mitgliedschaft nicht lediglich den Sandspuren gilt, vor allem gilt sie auch dem Erhalt des Reitrechtes auf dem Linthdamm sowie an vielen anderen Orten wo das aneinander Vorbeikommen von Reiter und Weiteren geregelt werden muss.
Wir verzeichnen oft Austritte mit der Begründung, dass sie die Sandspuren nicht mehr benötigen jedoch der Linthdamm wird gerne genützt.

Bereits können wir euch das Datum der nächsten Generalversammlung bekannt geben, diese ist für Freitag den 3. März 2023 im Restaurant Sternen in Benken geplant. Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns schon jetzt.

Noch etwas für die Reiter in und um NETSTAL, zurzeit sind beim Zubringerweg zum Reitplatz einige Baustellen welche die Pferde nervös werden lassen und dadurch auffällig mehr Mist auf der Strasse liegt, deshalb haben wir unsere Miststation dort aufgestellt, die Station steht anfangs Sommerweg bei Sauter Bachmann bitte benützt diese auch.
Nun wünschen wir euch eine gute Zeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2023.
Bis bald der Vorstand





April 2022

Hier könnt ihr den aktuellen Newsletter lesen, dieser wurde an alle verfügbaren Mailadressen versendet. Falls ihn jemand nicht erhalten hat und ihn nicht im Spamordner findet melde Dich bitte unter info@vpulg.ch

 

 

 



Februar 2022

Da der Bund die Massnahmen erlassen hat können wir nun doch eine persönliche GV durchführen diese findet am FREITAG 25. März 2022 im Restaurant Sternen in Benken statt. Ab 19:00uhr sind alle herzlich zu einem Apero eingeladen pünktlich um 20:00uhr beginnen wir mit der Generalversammlung. Eingeladen sind alles Mitglieder so wie Pferdefreunde, berechtig zur Abstimmung sind jedoch nur unsere Mitglieder. Die Einladungen/Stimmzettel sind auf orangem Papier gedruckt obwohl im Text steht; die Einladung welche auf grünem Papier gedruckt sind gelten als Stimmzettel, dies ist leider ein kleines Malheur.
Wir freuen uns viele von Euch begrüssen zu dürfen.


Februar 2022
Liebe Vereinsmitglieder, noch ist Covid19 ein Begleiter unseres alltags aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Generalversammlung noch einmal schriftlich abzuhalten. Gerne bitten wir Euch Anträge eurerseits uns bald möglichst mitzuteilen via info@vpulg.ch , damit wir diese aufnehmen können.
Anschliessend werden wir Euch die GV inklusive Abstimmungsbogen und Zahlungsinformation für die weitergehende Mitgliedschaft schriftlich zustellen.
Wir hoffen euch alle im 2023 wieder persönlich begrüssen zu dürfen.



Jahr 2021

Liebe Mitglieder, Liebe Pferdefreunde,

Hier findet ihr den aktuellen Newsletter welchen wir Euch auch per E-Mail versendet haben, vielleicht ist er im Spam mail gelandet.



Gründer und Altpräsident vom VPULG Ruedi Jenny verfasste für den Kavallo einen sehr spannenden Artikel welchen ich euch hier anhänge.





Newsletter Juli 2021


Juni 2021

Ende Mai Anfang Juni haben wir die kleine Sandspur in Benken visavis vom Escherheim/Stall Schnider aufgesandet.




Liebe Mitglieder, Liebe Pferdefreunde,

Die meisten von Euch haben sicherlich mitbekommen, dass wir durch unseren Antrag an der Gemeindeversammlung Glarus Nord die Reglung zur Entsorgung des Pferdemistes vorerst verhindern konnten.
Nun sind wird dabei, eine geeignete Lösung zu finden welche für und so wie unsere mit Menschen stimmt, jedoch brauchen wir Eure Unterstützung! Dieser entscheid bedeutet nicht, dass jegliche Hinterlassenschaften unserer Vierbeiner einfach liegengelassen werden sollen, achtet bitte darauf wenn euer Pferd auf dem Trottoire oder direkt vor einem Eingang / Zufahrt Mist absetzt diesen zur Seite zu wischen oder wenn Möglich zu entfernen. Danke!


Wir sind auf der Suche nach Stellplätzen für Miststationen, falls jemand eine Idee hätte lasst uns dies gerne wissen unter:  info@vpulg.ch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jahr 2020


Benkner-Büchel Forsthütte:

Leider bleibt immer wider Pferdemist auf und um den Parkplatz der Forsthütte liegen vor allem von Reitern welche den Büchel mit dem Pferdetransporter besuchen.

Bitte nehmt den Pferdemist wieder mit oder entsorgt ihn im Wald. Es laufen Abklärungen ob wir eine Miststation deponieren könnten.


Wir sind auf der Suche nach Stellplätzen für Miststationen, falls jemand eine Idee hätte lasst uns dies gerne wissen unter:  info@vpulg.ch


Auffrischung Pferdespuren Benken:

Am 23. April 2020 konnten wir die beiden Pferdespuren in Benken auffrischen.
Wir planen ebenfalls die Pferdespur Obererlen Näfel-Netstal am Bahngleis entlang aufzufrischen, jedoch laufen da noch Abklärungen.



  

















Februar 2020 

Erste Miststation im Glarnerland im Test:

Seit dem 26. Februar 2020 steht in Netstal beim Durchgangsweg hinter dem Auto Sauter ein Versuchsmodell welches wir entworfen und erstellt haben. Es ermöglicht den Reitern mühelos die Hinterlassenschaften ihrer Pferde sauber zu beseitigen und Problem los ihr Pferd wieder zu besteigen. Wir erhoffen uns dadurch ein friedliches Zusammenleben von uns Reitern und anderen Verkehrsteilnehmern wie Velofahrer, Spaziergängern, Hündelern etc.